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111th | SPRING AUCTION – 26 | 27 | 28 February | 1 March 2025
72
Art Nouveau ring with opals.
Großer und aufwändig verzierter Ringkopf in Blütenoptik mit krappgefassten Vollopalen an zarter Ringschiene
Limit 120.00 €
753
34 pieces of Art Nouveau cutlery. Bruckmann & Söhne, Heilbronn.
Maiglöckchen, 1 Kelle
Limit 750.00 €
779
Art Nouveau cutlery. Clarfeld & Springmeyer, Hemer.
Weitere Hersteller: 11 x C. B. Schröder, Düsseldorf, 1 x Ludwig Ziech, Hamburg, 2 x A. Buse & Söhne, Zwickau. Modell von Joseph Maria Olbrich, Modell-Jahr: 1901. Besteck-Muster-Nr. 2000. 48 Teile: 5 Messer, 6 Gabeln, 6 Esslöffel, 6 Fischgabeln, 6 Fischmesser, 6 Eislöffel, 2 Eisvorleger, 6 Mokkalöffel, 2-teiliges Salatbesteck, 1 Servier-Löffel, 1 Buttermesser, 1 Käsemesser. Konische profilierte Griffe mit ligiertem Künstler-Monogramm JO im Rechteck, Original-Stahlklingen. Partiell gravierte Monogramme: 3 x rückseitig GM, 12 x frontal A, 7 x frontal W. Punzen: Fabrikmarken, Feingehalt-Auflage. 17 Teile ohne Punzen
Limit 20.00 €
781
Art Nouveau cutlery. Franz Bahner, Düsseldorf.
Modell von Peter Behrens (1868-1940) um 1903, Besteck-Muster-Nr. 6200. 90 Teile: 18 Messer, 18 Gabeln, 18 Esslöffel, 5 Menü-Messer, 6 Menü-Gabeln, 6 Fischmesser, 6 Fischgabeln, 6 Kaffeelöffel, 6 Mokkalöffel, 1 Soßenkelle. Gravierte Monogramme, Messer mit rostfreien Stahlklingen von Eduard Wüsthof, Solingen und Friodur (Marke von Zwillingswerk J. A. Henckels, Solingen). Punzen: Halbmond und Krone, Feingehalt, Fabrikmarke, verschiedene Händlersignaturen
Limit 500.00 €
782
96-piece Art Nouveau cutlery set. Württembergische Metallwaren-Fabrik AG.
Dekor abgebildet im Katalog von 1906
Limit 220.00 €
784
18-piece Art Nouveau silver cutlery set in a box. Reiner Brothers, Krumbach.
In Schatulle
Limit 390.00 €
789
Large silver tray. Jeweler Alfred Roesner, Dresden.
klassizistischer Lorbeerrand
2860 g
Limit 1,900.00 €
805
Art Nouveau fish cutlery. M. J. Rückert silverware factory, Mainz.
Von Peter Behrens überarbeiteter Werksentwurf 1901-1904. Besteck-Muster Nr. 5100. 14 Teile: 6 Fischmesser, 6 Fischgabeln, 1 Servier-Fischmesser, 1 Servier-Fischgabel. Beidseits ornamental reliefiert. Punzen: Halbmond und Krone, Feingehalt, Fabrikmarke
Limit 20.00 €
807
Art Nouveau cutlery. Franz Bahner, Düsseldorf.
Modell von Peter Behrens um 1904, Besteck-Muster Nr. 8200. 57 Teile: 11 Messer, 12 Gabeln, 12 Esslöffel, 11 Menü-Messer, 11 Menü-Gabeln. Graviertes Monogramm M, Messer mit Stahlklingen. Punzen: Halbmond und Krone, Feingehalt, Fabrikmarke, Namenszug Götting
Limit 390.00 €
808
Art Nouveau cutlery. Franz Bahner, Düsseldorf.
54 Teile: 11 Messer, 12 Gabeln, 8 Esslöffel, 8 Kaffeelöffel, 6 Menü-Messer, 6 Menü-Gablen, 1 Schöpflöffel, 1 Servier-Löffel, 1 Servier-Fischgabel. Geometrisch reliefiert, Messer mit Stahlklingen. Punzen: Halbmond und Krone, Feingehalt, Fabrikmarke
Limit 300.00 €
809
Designer cutlery. Bruckmann & Söhne, Heilbronn.
Modell von Karl Groß (1869-1934) um 1915, Besteck-Muster-Nr. 5401. 51 Teile: 6 Messer, 6 Gabeln, 5 Esslöffel, 6 Menü-Messer, 6 Menü-Gabeln, 5 Kaffeelöffel, 6 Kuchengabeln, 6 Obstmesser mit vergoldeten Silber-Klingen, 1 Soßenkelle, 1 großer Servier-Löffel, 1 kleiner Servier-Löffel, 1 Servier-Gabel, 1 Zuckerzange. Beidseits Fadendekor, floral reliefiert, gravierte Monogramme, Messer mit Stahlklingen. Punzen: Halbmond und Krone, Feingehalt, Fabrikmarke
Limit 300.00 €
810
Extensive Art Nouveau cutlery set in original box. Bruckmann & Söhne, Heilbronn.
Limit 3,600.00 €
1379
Art Nouveau lidded goblet. Osiris.
Streben des Deckelknaufs mit Zierelementen repariert
Limit 90.00 €
1432
DROUOT, Édouard (1859 Sommevoire/Haute-Marne - 1945 Paris). "Rosée" (Young water bearer).
Limit 460.00 €
1434
CAUER, Emil the Younger (1867 Kreuznach - 1946 Gersfeld). "Ball-beater".
Emil Cauer der Jüngere (Kreuznach 1867 - Gersfeld 1946). Ballschlägerin. Um 1914. Bronze, dunkelbraun patiniert. H. 53 cm. Sign. Emil Cauer. Schläger erg. Weiblicher Akt in dynamischer Haltung, zum Schlag ausholend. - Als Großplastik in Marmor 1914 auf der Großen Berliner Kunstausst. Ausgestellt - Literatur: Ausst. Kat. Große Berliner Kunstaussst. 1914, Tafel S. 131 (Großplastik in Marmor) - Deutscher Bildhauer, sein gleichnamiger Großvater Emil Cauer (1800-1867) war der Stammvater der Bildhauer-Dynastie Cauer, lernte zunächst im Atelier seines Vaters und studierte im Anschluss bei Otto Lessing in Berlin, seit 1898 dort in eigenem Atelier tätig
Limit 1,500.00 €
1437
COLINET, Claire Jeanne Roberte (1880 Brussels - 1950 Asnieres). Art Nouveau nude girl: Juggler.
Limit 390.00 €
1745
Wine glass Peter Behrens. Cologne-Ehrenfeld.
Rotweinglas Inv. Nr. 3
transparente, rubinfarbene u. farblose Glasmasse,
Lippenrand beschliffen u. poliert;
Bez.: am Boden originales Papieretikett Rheinische Glashütten Actien-Gesellschaft. / Köln-Ehrenfeld., handschriftl. Zusatz (Tusche) Prof. Behrens
Höhe: 15,8 cm;
Entwurf: Peter Behrens, 1901
Ausführung: Rheinische Glashütten, Köln-Ehrenfeld, ..; aus einem Kelchglassatz
Lit.: Kat. Museum Künstlerkolonie, Darmstadt, S. 7, Nr. 3 (m. Abb., 3. v. rechts); K.-W. Warthorst, Gebrauchsglas 1898-1924, 2001, S. 22-23; Bröhan/Berg, Avangard Design 1880-1930, Abb. S. 56 Mitte
Limit 150.00 €
1763
Cup with black solder painting. Josephine hut.
Tasse mit Untertasse 425
transparente, farblose Glasmasse; Schwarzlot-Malerei (teilw. ausgefüllt mit matt...); Vergoldung , Tasse: Lippenrand geschliffen; Ränder vergoldet; Teller mit entsprechendem Dekor
Konvolut: 2 Teile
HöheTasse: 7,7 cm; *Untertasse: 12,4 cm
Entwurf: auf der Fußscheibe in Gold signiert (Maler-Signatur) „J. Novák.“
Ausführung: Josephinenhütte, Schreiberhau, Schlesien, um 1900
Lit.: Zelasko, Josephinenhütte 1900-1950, S. 82, Abb. 63 (ident. Stück).
Limit 20.00 €
1769
Mosque lamp. Fritz Heckert.
Vase (in Form einer Moscheeampel) 105
transparente, farblose Glasmasse; bunte Emailfarben; Irisierung,
in Schulterhöhe 4 aufgelegte Ösenhenkel,
Abriß auf der Standfläche glänzend ausgekugelt; arabischer Dekor in bunter Emailmalerei; irisiert (Gefäß innen u. im ausgekugelten Abriß nicht irisiert);
auf der Standfläche im ausgekugelten Abriß mit schwarzer Flachfarbe signiert: „FH / .../2 / ..“ (Signatur teilweise abgerieben)
Höhe: 19,6 cm;
Entwurf: Form Nr. 515/2*
Ausführung: Raffinerie und Glasfabrik Fritz Heckert, Petersdorf, Schlesien, um 1900
Lit.: Vgl. Spiegl, Glas des Historismus, S. 266, Abb. 318. Vgl. Verst.Kat. Fischer (Slg. Silzer), Heilbronn, 22.2.03, Kat.Nr. 10 (m.Abb.): Moscheeampel von Brocard, Paris. Vgl. Verst.Kat. Fischer, Heilbronn, 30.10.93, Kat.Nr. 1540 (m.Abb.): Moscheeampel in anderer Form von F. Heckert. Vgl. Verst.Kat. Fischer, Heilbronn, 17.10.98, Kat.Nr. 856, Abb. Tafel 105. W. Neuwirth, Orientalisierende Gläser, Abb. 19.
Vgl. Verst.Kat. Fischer, Heilbronn, 16.10.04, Kat.Nrn. 456 (Moscheeampel, Brocard), 457 Henkelvase (Lobmeyr, Wien).
Für Vergleichsexemplar s. Verst.Kat. Fischer, Heilbronn, 20.10.90 (Auktion 58), Kat.Nr. 1419: H. 19,5 cm; Dekorvariante; auf der Bodenunterseite bezeichnet: „FH 515/2“ sowie weiteres Zeichen (in Gold aufgemalt).
Für kleineres Expl. (H. 15,5 cm) vgl. Verst.Kat. Fischer, Heilbronn, 27.3.93, Kat.Nr. 635, Abb. Tafel 47.
Verst.Kat. Ketterer, München, 8.5.93 (Auktion 184), Kat.Nr. 19, Abb. S. 12: bez.: „F.H., 515/2, 8, arab. 2“ (Schwarzlot gemalt); H. 20 cm; ident. Exemplar.
Zelasko, S., 1992, Schlesisches Glas, Kat.Nr.50, Abb. Titelbild (abgebildet ist eine identische Vase, H. 21,0 cm; Standort: Kreismuseum Hirschberg (Jelenia Góra), Polen, Inv.Nr. MJG 203/s). (Siehe auch: Zelasko Die Glassammlung im Hirschberger Bezirksmuseum, in: J. Mergl (Hrsg.), Bömisches Glas, Schriften d. Passauer Glasmuseums, Bd. 1, 1995, S. 149-151 (hier Abb. 9).
Hagedorn, A., Die orientalisierenden Gläser der Firma Fritz Heckert im europäischen Kontext, in: J. Mergl (Hrsg.), Bömisches Glas, Schriften d. Passauer Glasmuseums, Bd. 1, 1995, S. 84-89 (hier Abb. 5; abgebildet ist eine identische Vase, H. 21,0 cm; Standort: Staatlische Kunstsammlungen, Kassel, Inv.Nr. 1988/234).
Zelasko, Josephinenhütte, 2009, S. 72, Abb. 35 u. Abb. unten rechts, Nr. 0241(515/2)
Für islamisierenden Dekor s. Verst.Kat. Fischer (Heilbronn), Zwiesel, 30.6.07, Kat.Nr. 364 (m.Abb.).
Zwei Moscheeampeln von Brocard, Paris, 1873: Wesenberg/Hennig, Glas. Historismus und die Historismen, 1977, Kat.Nrn. 94, 95.
Für Originale aus dem 14. Jh. s. (1) Fuchs, Die Glaskunst im Wandel der Jahrhunderte, Abb. 25; (2) Rückert, 1963, Venetianische Moscheeampeln in Istanbul; (3) Erduman, Geschriebene Welten, 2004, S. 140-141.
Anm.: * Später, in den 1920er Jahren, Form Nr. 0241 (u. wohl (a) in zwei Größen u. (b) mit nur 3 aufgelegten Ösenhenkeln; vgl. Zelasko, 2009).
Limit 390.00 €
1770
Handled vase "Goldcypern". Fritz Heckert.
Krug (Henkelvase) 45
transparente, farblose Glasmasse; Irisierung; bunte Opakemail-Malerei
am Boden in der Mitte kleine (wohl fertigungsbedingte) Vertiefung; leicht abgesetzter Stand;
zylindrischer Hals mit ausgestellter Gefäßmündung;
auf Gefäßschulter u. an der oberen Hälfte des Halses kantig angesetzter, rundum gerillter Henkel;
Gefäßmündung geschliffen; am Boden in der Mitte – nicht zweifelsfrei erkennbar unter der Irisschicht – wohl ausgeschliffener Abriß; am Boden mit schwarzer Flachfarbe signiert „FH. 4772.“
Höhe: 13,8 cm; *:
Entwurf: Dekor wahrscheinlich von Max Rade;
Ausführung: Fritz Heckert, Petersdorf, Schlesien, um 1900
Lit.: Zelasko, Fritz Heckert, 2012, S. 152, Abb. 222, rechts: ident. (emailbemaltes) Glas mit Heckert-Signatur „F.H. 4172 K.I“ (angegeben).
Limit 20.00 €
1771
Jug "Goldcypern". Fritz Heckert.
Krug 606
transparente, grünliche Glasmasse; Irisierung; bunte Emailbemalung, flacher Stand1;
konische sich verjüngendes Gefäß; nach leichter Einschnürung enger, sich nach oben leicht verjüngender Röhrenhals mit ausgestelltem Mündungsrand;
angesetzter Henkel; unterhalb des Henkels aufgeschmolzenes, vertikal verlaufendes, gekerbtes Band irisiert;
Mündungsrand plangeschliffen und poliert (nicht irisiert); bunte, opake Emailbemalung
Höhe: 25,9 cm; * Gefäß: 15,0 cm
Entwurf: 2„Cypern-Glas“; auf der Standfläche mit schwarzer Flachfarbe bezeichnet: „FH. 138/2.“, „MR“ ligiert.
Dekor nach Entwurf von Max Rade, Dresden, 1898-1900 (vgl. Höltl, 1995, Bd. 5, S. 60ff.).
Ausführung: Fa. Fritz Heckert, Petersdorf/Schlesien, um 1900
Lit.: Schmitt, Glas – Kunst – Handwerk 1870-1945, S. 152-155.
Pazaurek u. Spiegl, Glas des 20. Jhs., S. 160, Abb. 305 (für „Cypern-Glas“).
Anm.: 1 Kein Abriß (wie bei den „üblichen“ Nachbildungen). Die Irisierung erfolgte also nicht am Hefteisen angeheftet.
2 Das Objekt ist formal zu sehen im Umfeld von: (1) Krug nach römischem Vorbild, P.A. Tacchi’s Nachfolger, Frankfurt/Main (Ricke, 1999, S. 152, Abb. 11; Wesenberg/Hennig, Glas. Historismus und die Historismen um 1900, 1977, Kat.Nr. 128), (2) Felmer-Glas, Nachtrag II (Ricke, 1999, S. 147, Abb. 3a.b, Nr. 19 (für römisches Original vgl. Ausst.Kat. Mainz, 1999, S. 55, Abb. 8; Harter, Römische Gläser im Landesmuseum Mainz, 1999, S. 263, Kat.Nr. 857 (Inv.Nr. 7.4.1897, für Zeichnung s. Formtafel 7, G8)), (3) Kollektion „Cypern-Gläser“, Josephinenhütte, um 1923-30 (Ricke, 1999, S. 153, Abb. 12, Nr. 9214).
Limit 20.00 €
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