You are here: Kunst-Auktionshaus WENDLAuctions
You are here: Home 111th | SPRING AUCTION – 26 | 27 | 28 February | 1 March 2025 | Categories | Glass
111th | SPRING AUCTION – 26 | 27 | 28 February | 1 March 2025
1763
Cup with black solder painting. Josephine hut.
Tasse mit Untertasse 425
transparente, farblose Glasmasse; Schwarzlot-Malerei (teilw. ausgefüllt mit matt...); Vergoldung , Tasse: Lippenrand geschliffen; Ränder vergoldet; Teller mit entsprechendem Dekor
Konvolut: 2 Teile
HöheTasse: 7,7 cm; *Untertasse: 12,4 cm
Entwurf: auf der Fußscheibe in Gold signiert (Maler-Signatur) „J. Novák.“
Ausführung: Josephinenhütte, Schreiberhau, Schlesien, um 1900
Lit.: Zelasko, Josephinenhütte 1900-1950, S. 82, Abb. 63 (ident. Stück).
Limit 20.00 €
1767
Art deco lidded goblet. Josephine hut.
Deckelpokal 587
transparente, farblose Glasmasse; Schwarzlot; Vergoldung, glockenförmig gewölbter Deckel mit Zylinderknauf
Fuß-, Lippen- u. Deckelrand geschliffen u. poliert
Konvolut: Pokal u. Deckel
Zustand: Vergoldung leicht berieben
Entwurf: Glasfachschule Steinschönau, um 1915 (zugeschrieben2); [Alexander Pfohl (zugeschrieben1)]
Ausführung: Josephinenhütte, Schreiberhau, Schlesien, um 1925
Lit.: Bröhan/Kanowski, Glaskunst 1889-1939, 2010, S. 545, Kat.Nr. 83 (m.Abb.; ident. Exemplar).
Anm.: 1 Eine mögliche Zuschreibung des Entwurfs an Alexander Pfohl erfolgt anhand folgender Dekormerkmalen/-elementen: (a) Schnecke im Medaillon der Schauseite. Vgl. Ricke, in: Jahrbuch des Museums für Kunst u. Gewerbe, Hamburg, 1982, S. 63, Abb. 2. (b) Die 3 vertikal verlaufende Dekorleisten/-bänder. Vgl. den unter (a) angeführten Dekorentwurf. (c) Der springende Hirsch im Medaillon - wurde seitenverkehrt verwendet im Medaillon eines Entwurfs eines Römers. Vgl. Lit. Ricke, S. 74, Abb. 25 links.
2 Bröhan/Kanowski, 2010.
Limit 20.00 €
1768
Jodhpur" vase. Josephine hut.
Vase „Jodhpur“ 590
transparente, farblose Glasmasse; bunte Emailbemalung; Farbglassteine,
Mündungsrand geschliffen;
geschliffene Farbglassteine in zwei diagonal verlaufenden Bündern auf den Gefäßkörper aufgesetzt,
Stand- u. Mündungsrand vergoldet;
Höhe: 31,5 cm; *:
Zustand: makellos
Ausführung: Josephinenhütte, Schreiberhau, Schlesien, um 1920
Lit.: Josephinenhütte (nach der Fusion), Musterbuch von 1923
Für ähnliche Form u. ident. Dekor s. Zelasko, Josephinenhütte, 2009, S. 132, Abb. 183 und oben rechts, Kopie einer Seite aus einem Musterbuch von 1923, Nr. 8032, sowie S. 135, Abb. 192, und oben links, Kopie einer Seite aus einem Musterbuch von 1923, Nr. 542/4 (Für eine größere Wiedergabe dieser Seite s. Jentsch, Licht und Rausch, S. 172, Abb. 138.). Beide Vasen abgebildet in: Zelasko, Schlesisches Glas aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, 1992, S. 9, Abb. 2, u. S. 10, Abb.3.
Limit 20.00 €
1769
Mosque lamp. Fritz Heckert.
Vase (in Form einer Moscheeampel) 105
transparente, farblose Glasmasse; bunte Emailfarben; Irisierung,
in Schulterhöhe 4 aufgelegte Ösenhenkel,
Abriß auf der Standfläche glänzend ausgekugelt; arabischer Dekor in bunter Emailmalerei; irisiert (Gefäß innen u. im ausgekugelten Abriß nicht irisiert);
auf der Standfläche im ausgekugelten Abriß mit schwarzer Flachfarbe signiert: „FH / .../2 / ..“ (Signatur teilweise abgerieben)
Höhe: 19,6 cm;
Entwurf: Form Nr. 515/2*
Ausführung: Raffinerie und Glasfabrik Fritz Heckert, Petersdorf, Schlesien, um 1900
Lit.: Vgl. Spiegl, Glas des Historismus, S. 266, Abb. 318. Vgl. Verst.Kat. Fischer (Slg. Silzer), Heilbronn, 22.2.03, Kat.Nr. 10 (m.Abb.): Moscheeampel von Brocard, Paris. Vgl. Verst.Kat. Fischer, Heilbronn, 30.10.93, Kat.Nr. 1540 (m.Abb.): Moscheeampel in anderer Form von F. Heckert. Vgl. Verst.Kat. Fischer, Heilbronn, 17.10.98, Kat.Nr. 856, Abb. Tafel 105. W. Neuwirth, Orientalisierende Gläser, Abb. 19.
Vgl. Verst.Kat. Fischer, Heilbronn, 16.10.04, Kat.Nrn. 456 (Moscheeampel, Brocard), 457 Henkelvase (Lobmeyr, Wien).
Für Vergleichsexemplar s. Verst.Kat. Fischer, Heilbronn, 20.10.90 (Auktion 58), Kat.Nr. 1419: H. 19,5 cm; Dekorvariante; auf der Bodenunterseite bezeichnet: „FH 515/2“ sowie weiteres Zeichen (in Gold aufgemalt).
Für kleineres Expl. (H. 15,5 cm) vgl. Verst.Kat. Fischer, Heilbronn, 27.3.93, Kat.Nr. 635, Abb. Tafel 47.
Verst.Kat. Ketterer, München, 8.5.93 (Auktion 184), Kat.Nr. 19, Abb. S. 12: bez.: „F.H., 515/2, 8, arab. 2“ (Schwarzlot gemalt); H. 20 cm; ident. Exemplar.
Zelasko, S., 1992, Schlesisches Glas, Kat.Nr.50, Abb. Titelbild (abgebildet ist eine identische Vase, H. 21,0 cm; Standort: Kreismuseum Hirschberg (Jelenia Góra), Polen, Inv.Nr. MJG 203/s). (Siehe auch: Zelasko Die Glassammlung im Hirschberger Bezirksmuseum, in: J. Mergl (Hrsg.), Bömisches Glas, Schriften d. Passauer Glasmuseums, Bd. 1, 1995, S. 149-151 (hier Abb. 9).
Hagedorn, A., Die orientalisierenden Gläser der Firma Fritz Heckert im europäischen Kontext, in: J. Mergl (Hrsg.), Bömisches Glas, Schriften d. Passauer Glasmuseums, Bd. 1, 1995, S. 84-89 (hier Abb. 5; abgebildet ist eine identische Vase, H. 21,0 cm; Standort: Staatlische Kunstsammlungen, Kassel, Inv.Nr. 1988/234).
Zelasko, Josephinenhütte, 2009, S. 72, Abb. 35 u. Abb. unten rechts, Nr. 0241(515/2)
Für islamisierenden Dekor s. Verst.Kat. Fischer (Heilbronn), Zwiesel, 30.6.07, Kat.Nr. 364 (m.Abb.).
Zwei Moscheeampeln von Brocard, Paris, 1873: Wesenberg/Hennig, Glas. Historismus und die Historismen, 1977, Kat.Nrn. 94, 95.
Für Originale aus dem 14. Jh. s. (1) Fuchs, Die Glaskunst im Wandel der Jahrhunderte, Abb. 25; (2) Rückert, 1963, Venetianische Moscheeampeln in Istanbul; (3) Erduman, Geschriebene Welten, 2004, S. 140-141.
Anm.: * Später, in den 1920er Jahren, Form Nr. 0241 (u. wohl (a) in zwei Größen u. (b) mit nur 3 aufgelegten Ösenhenkeln; vgl. Zelasko, 2009).
Limit 390.00 €
1770
Handled vase "Goldcypern". Fritz Heckert.
Krug (Henkelvase) 45
transparente, farblose Glasmasse; Irisierung; bunte Opakemail-Malerei
am Boden in der Mitte kleine (wohl fertigungsbedingte) Vertiefung; leicht abgesetzter Stand;
zylindrischer Hals mit ausgestellter Gefäßmündung;
auf Gefäßschulter u. an der oberen Hälfte des Halses kantig angesetzter, rundum gerillter Henkel;
Gefäßmündung geschliffen; am Boden in der Mitte – nicht zweifelsfrei erkennbar unter der Irisschicht – wohl ausgeschliffener Abriß; am Boden mit schwarzer Flachfarbe signiert „FH. 4772.“
Höhe: 13,8 cm; *:
Entwurf: Dekor wahrscheinlich von Max Rade;
Ausführung: Fritz Heckert, Petersdorf, Schlesien, um 1900
Lit.: Zelasko, Fritz Heckert, 2012, S. 152, Abb. 222, rechts: ident. (emailbemaltes) Glas mit Heckert-Signatur „F.H. 4172 K.I“ (angegeben).
Limit 20.00 €
1771
Jug "Goldcypern". Fritz Heckert.
Krug 606
transparente, grünliche Glasmasse; Irisierung; bunte Emailbemalung, flacher Stand1;
konische sich verjüngendes Gefäß; nach leichter Einschnürung enger, sich nach oben leicht verjüngender Röhrenhals mit ausgestelltem Mündungsrand;
angesetzter Henkel; unterhalb des Henkels aufgeschmolzenes, vertikal verlaufendes, gekerbtes Band irisiert;
Mündungsrand plangeschliffen und poliert (nicht irisiert); bunte, opake Emailbemalung
Höhe: 25,9 cm; * Gefäß: 15,0 cm
Entwurf: 2„Cypern-Glas“; auf der Standfläche mit schwarzer Flachfarbe bezeichnet: „FH. 138/2.“, „MR“ ligiert.
Dekor nach Entwurf von Max Rade, Dresden, 1898-1900 (vgl. Höltl, 1995, Bd. 5, S. 60ff.).
Ausführung: Fa. Fritz Heckert, Petersdorf/Schlesien, um 1900
Lit.: Schmitt, Glas – Kunst – Handwerk 1870-1945, S. 152-155.
Pazaurek u. Spiegl, Glas des 20. Jhs., S. 160, Abb. 305 (für „Cypern-Glas“).
Anm.: 1 Kein Abriß (wie bei den „üblichen“ Nachbildungen). Die Irisierung erfolgte also nicht am Hefteisen angeheftet.
2 Das Objekt ist formal zu sehen im Umfeld von: (1) Krug nach römischem Vorbild, P.A. Tacchi’s Nachfolger, Frankfurt/Main (Ricke, 1999, S. 152, Abb. 11; Wesenberg/Hennig, Glas. Historismus und die Historismen um 1900, 1977, Kat.Nr. 128), (2) Felmer-Glas, Nachtrag II (Ricke, 1999, S. 147, Abb. 3a.b, Nr. 19 (für römisches Original vgl. Ausst.Kat. Mainz, 1999, S. 55, Abb. 8; Harter, Römische Gläser im Landesmuseum Mainz, 1999, S. 263, Kat.Nr. 857 (Inv.Nr. 7.4.1897, für Zeichnung s. Formtafel 7, G8)), (3) Kollektion „Cypern-Gläser“, Josephinenhütte, um 1923-30 (Ricke, 1999, S. 153, Abb. 12, Nr. 9214).
Limit 20.00 €
1775
6 thread glass liqueur glasses. Josephine hut.
6 Likörgläser 314
transparente, farblose, rosa u. grüne sowie opak weiße Glasmasse,
flacher Scheibenfuß;
konischer Schaft mit eingeschlossenen rosa, grünen u. weißen Spiralfäden in angeschmolzene, kurze, trichterförmige Kuppa übergehend,
Lippenrand geschliffen u. poliert
Konvolut: 6 gleiche Gläser
Höhe: 22,5-22,7 cm;
Zustand: 1 x min. bestoßen am Lippenrand
Entwurf: Franz Pohl jun., um 1890, Form Nr. 7626 (s. Zelasko, 2009)
Ausführung: Josephinenhütte, Schreiberhau, Schlesien, um 1912
(Lit.: Wesenberg, A., W. Hennig, Glas. Historismus und die Historismen, 1977, Kat.Nr. 238 (m.Abb.).
Zelasko, Josephinenhütte, 2009, S. 129, Abb. 176 u. 177.
Limit 20.00 €
1776
5+2 liqueur glasses with thread handles. Josephine hut.
2 Likörgläser 661
transparente, farblose u. dunkelblaue sowie opak weiße Glasmasse, flacher Scheibenfuß; konischer Schaft mit eingeschlossenen blauen u. weißen Spiralfäden in angeschmolzene, kurze, trompetenförmige Kuppa übergehend, Lippenrand geschliffen u. poliert
Konvolut: 2 gleiche Gläser
Höhe: 22,0 cm;
Entwurf: Franz Pohl jun., um 1890, Form Nr. 7626 (s. Zelasko, 2009)
Ausführung: Josephinenhütte, Schreiberhau, Schlesien, um 1912
Lit.: Wesenberg, A., W. Hennig, Glas. Historismus und die Historismen, 1977, Kat.Nr. 238 (m.Abb.).
Zelasko, Josephinenhütte, 2009, S. 129, Abb. 176 u. 177.
Limit 20.00 €
1777
4 large liqueur glasses with spiral stems. Josephine hut.
4 Fadengläser 672
transparente, farblose Glasmasse
angesetzter, leicht konisch ansteigender, unten fast flacher Scheibenfuß mit Abriß unten in der Mitte;
im nach oben sich leicht konisch erweiternden Stiel (leicht wellige Oberfläche durch die Verdrehung) vier spiralförmige (rechtsdrehend1), farblose Hohlfäden („air twist“); in angeschmolzene, konische Kuppa übergehend;
Lippenrand verwärmt
Abriß (teilweise noch sichtbar) (matt?) ausgeschliffen; am Übergang Schaft-Kuppa wabenförmig facettiert geschliffen
Konvolut: 4 gleiche Gläser
Höhe: 43,5-44,2 cm;
Zustand: 1 x am Fußrand äußerst min. bestoßen; 2 x kurzer Spannungsriß am Fußrand (kein Durchbruch zur Oberfläche erkennbar).
Entwurf: Franz Pohl jun., um 1890, Form Nr. 7626
Ausführung: Josephinenhütte, Schreiberhau, Schlesien, Anfang 20. Jh.
Lit.: Zelasko, Josephinenhütte, 2009, S. 129, Abb. 177
Anm.: 1 Alle Josephinenhütte-Gläser (die wir haben) zeigen rechtsdrehende Hohl- bzw. Farbglas-fäden.
Limit 20.00 €
1780
4 thread jars. Josephine hut.
Kelchglas 612
transparente, farblose Glasmasse,
ansteigender Scheibenfuß;
glockenförmige, längsoptische Kuppa mit zwei Einschnürungen im unteren Teil
Höhe: 21,0 cm
Ausführung: Peill & Sohn Glashüttenwerk, Düren, um 1937; Mod.Nr. 3348 (Einzelglas), Pfirsichpokal
Lit.: Peill & Sohn Glashüttenwerk, Liste über Gläser für Gaststätten, S. 8 (m. Abb), Düren, o.J. (1937); Kat.Aukt. von Zezschwitz, München, 7.12.01, Kat.Nr. 50 (dort als "Pokalglas, P. Behrens, 1898", Schätzpreis DM 200)
Kelchglas mit Spiralfäden 613
transparente, farblose Glasmasse; opak-weiße Fadeneinlage
Höhe: 20,0 cm
_________-
2 Kelchgläser 616
transparente, farblose Glasmasse
Konvolut: 2 gleiche Gläser
Zuschreibung: Josephinenhütte, Schreiberhau, Schlesien, 1912-1930
Limit 20.00 €
1781
6 magnificent goblets with gold line decoration. Josephine hut.
8 Römer 142
transparente, farblose Glasmasse; Vergoldung,
leicht ansteigender Scheibenfuß;
massiver, zylindrischer Stengel mit kugeligem Knopf unterhalb der Mitte;
tulpenförmige Kuppa; Lippenrand verwärmt, gemalter Golddekor
Knopf, Fuß- u. Lippenrand vergoldet, auf Fußscheibe u. Kuppa radial bzw. längs verlaufende Goldlinien
Konvolut: 8 gleiche Gläser
Höhe: 19,1 cm; * Kuppa: 6,5 cm
Entwurf: Alexander Pfohl, um 1920; Römer 079, Dekor 2217
Ausführung: Josephinenhütte, Schreiberhau, Schlesien, 1920er Jahre
Lit.: - Musterblatt der Josephinenhütte mit Modellen A. Pfohls aus den Jahren zwischen ca. 1920-25, in: H. Ricke, Alexander Pfohl – Glaskünster und Designer, Jahrbuch des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg, Neue Folge, Bd. 1, 1982, S. 80, Abb. 31, Nr. 079.
- Josephinenhütte, Schreiberhau/Schlesien, Preisliste Nr. 22. Vornehme Einzel-Trinkgläser, 1929, S. 15.
Limit 20.00 €
1783
2 Romans and 1 goblet. Josephinenhütte.
2 Römer 143a
transparente, farblose Glasmasse; Email-, Schwarzlot-, Goldbemalung; Vergoldung
Fuß- u. Lippenrand geschliffen u. vergoldet; Nodusrand vergoldet
Konvolut: 2 gleiche Gläser
Zustand: an einem Glas Abplatzer am Lippenrand innen
Entwurf: Römer Form 801, um 1900
Ausführung: Josephinenhütte, Schreiberhau, Schlesien, 1910-20er Jahre
Limit 20.00 €
1784
9 Art Nouveau mugs. Steigerwald.
9 Henkelbecher 84
transparente, farblose, gering gelbstichige Glasmasse; Emailmalerei; Vergoldung,
flacher, geschliffener u. polierter Stand;
bauchige Gefäßform; seitlich angeschmolzener Henkel,
auf der Wandung drei quadratisch geschliffene Dekorfelder (mit schräg angeordnetem, matt- u. blankgeschliffenem Blattmotiv umgeben von hellgrüner Transparentemailmalerei) in umlaufender, geschliffener 4facher Wellenlinie;
Lippenrand geschliffen u. vergoldet
Konvolut: 9 gleiche Gläser
Höhe: 7,0-7,1 cm; *:
Ausführung: Regenhütte, Bayerischer Wald, um 1910
Lit.: Sellner, Gläserner Jugenstil aus Bayern, 1992.
Limit 20.00 €
1785
Art Nouveau vase.
transparente, farblose Glasmasse; kalte Vergoldung; Reliefgold,
flacher Boden;
konkaver, im oberen Drittel gekröpfter Gefäßkörper,
plangeschliffener, polierter Boden mit ausgekugeltem Abriß in der Mitte;
Gefäßmündung geschliffen und vergoldet; auf der Wandung Schliffdekor
die drei geschliffenen Dreiecke oben am Hals erscheinen leicht irisiert, herstellungsbedingt?
Höhe: 32,3 cm;
Ausführung: vermutlich Regenhütte, Bayerischer Wald, um 1900
Limit 20.00 €
1786
6 Art Nouveau stemware glasses.
6 Stengelgläser 219
transparente, farblose, graustichige Glasmasse; Vergoldung,
leicht ansteigender Scheibenfuß;
massiver, sich nach oben verjüngender Stengel;
kelchförmige Kuppa maschinenübersponnen,
Lippenrand geschliffen u. vergoldet
Konvolut: 6 gleiche Gläser
Höhe: 18,9-19,2 cm;
Ausführung: wohl Bayerischer Wald, vielleicht Poschinger Buchenau, Anfang 20 Jh.
Lit.: Krystallglasfabrik Ferd. v. Poschinger, Preis-Liste, 1888 (Reprint).
Limit 20.00 €
1787
10 elegant wine glasses.
10 Stengelgläser 137
transparente, farblose Glasmasse,
ansteigender Scheibenfuß1;
von profilierten, aus je 3 aufeinandergeschmolzenen Ringscheiben gebildeten Nodi begrenzter, mittig verdickter Schaft;
flacher Kuppaboden, sich konisch weitende Kuppa
Schaft 6fach facettiert; Lippenrand geschliffen; Fuß- u. Lippenrand vergoldet
Konvolut: 10 gleiche Gläser
Höhe: 20,0-20,1 cm;
Zustand: 2 Gläser mit Beschädigungen am Lippenrand, Vergoldung berieben
Ausführung: Rheinische Glashütten, Köln-Ehrenfeld2?(oder Frankreich?), um 1920;
Moser, Karlsbad, um 1910
Anm.: 1 Auf der Unterseite desFußes „zentrales Fertigungsmerkmal“, wohl Hinweis auf Fertigung der Fußscheibe mit dem „Scheibenbrettl“ (Schreibweise richtig?).
2 Vgl. Verst.Kat. Fischer, (Heilbronn), Zwiesel, 27.6.98, Kat.Nr. 1045.
3 Für Zuschreibung bei ident. Schaft s. Verst.Kat. Fischer, Heilbronn, 20.3.10 (Auktion 188), Kat.Nr. 600 (m.Abb.).
* Die Rheinischen Glashütten Köln-Ehrenfeld kennt diesen profilierten Nodus; vgl. Jentsch, 2004, Licht und Rausch, S. 115, Abb.80, rechts.
Limit 20.00 €
1788
6 elegant Romans. Theresienthal.
6 Weinrömer 74
transparente, farblose Glasmasse; Vergoldung,
trompetenförmiger, übersponnener Hohlfuß;
kurzes, von zwei Ringscheiben begrenztes Mittelstück; blütenkelchförmige Kuppa, (Fußrand nicht beschliffen)
Lippenrand beschliffen u. vergoldet
Konvolut: 6 gleiche Gläser
Höhe: 19,6-19,7 cm;
Entwurf: Form 1081
Ausführung: Theresienthaler Krystallglasfabrik, Theresienthal, um 1900
Lit.: Römer-Preisliste 1903, in: Buse, Römer aus Theresienthal, 2006, Abb. S. 86, Nr. 1081/5.
Limit 20.00 €
1790
4+3 wine glasses with vine leaf decoration. Theresienthal.
4 Stengelgläser 69
transparente, farblose (Kuppa) u. urangrüne (Fuß u. Stengel) Glasmasse; Emailfarben; Vergoldung,
ansteigender Scheibenfuß; massiver Stengel;
glockenförmige Kuppa, auf Kuppa umlaufender Weinlaubdekor in schwarzkonturierter, grüner Transparentemailmalerei (transparentes Laub);
Lippenrand geschliffen u. vergoldet
Konvolut: 4 gleiche Gläser (wohl alle aus demselben Satz)
Höhe: 22,7 cm;
Zustand: grüne Emailmalerei mit feinem Craquelé (Schwundrisse in der Emailschicht)
Entwurf: wohl Einzelglas
Ausführung: Theresienthaler Krystallglasfabrik, Theresienthal, um 1905
______________
3 Römer 70
transparente, farblose Glasmasse; transparente Emailmalerei, Vergoldung,
Lippenrand geschliffen;
Kuppa mit Reblaubdekor in grüner, schwarzkonturierter Emailmalerei;
auf der Fußscheibe, vom Stengel ausgehend, 10 (2 x) bzw 11 radial angeordnete, in grüner Emailfarbe aufgemalte Strahlen (Merkmal der Gläser aus einer Kelchglasgarnitur?);
Lippenrand vergoldet
Konvolut: 3 gleiche Gläser
Höhe: 22,7 cm;
Zustand: 1 x min. Bestoßung am Fußrand
Entwurf: Dekor „transparentes Laub“
Ausführung: Theresienthaler Krystallglasfabrik, Theresienthal, um 1905
Lit.: Warthorst, Glasfabrik Theresienthal,1996.
Limit 20.00 €
1793
Rare large Roman "Dorica". Theresienthal.
Römer 75
transparente, farblose Glasmasse; Vergoldung
leicht ansteigender Scheibenfuß;
zylindrischer, vertikal achtfach geschälter Hohlschaft (im Inneren Glastropfen am Boden), von je einer Ringscheibe begrenzt;
bauchige Kuppa, Lippenrand geschliffen u. poliert;
Fußrand, Ringscheiben u. Lippenrand vergoldet
Höhe: 24,6 cm*;
Zustand: an der Innenkante des Lippenrandes zwei (ganz offensichtlich) durch das Schleifen bedingte äußerst minimale Abplatzungen; Vergoldung be- bzw. (Fußrand) abgerieben
Entwurf: um 1907 (Warthorst, 1996), Form Dorica
Ausführung: Theresienthaler Krystallglasfabrik, Theresienthal, um 1910
Lit.: Warthorst, Die Glasfabrik Theresienthal, S. 27 u. 136-137; Jentsch, Licht und Rausch, S. 153; Buse,
Anm.: * In dieser (Renommier- u. Ehrenglas-) Größe bisher nicht bekannt.
Limit 20.00 €
1794
11 Art Nouveau stemware glasses.
11 Stengelgläser 313
transparente, farblose sowie grüne* Glasmasse; (* Uranglas?) Bleikristallglas, Lippenrand geschliffen; Fuß- u. Lippenrand vergoldet (Doppelband); Ränder der Facetten des Schafts vergoldet
Konvolut: 11 gleiche Gläser
Zustand: Vergoldung teilweise berieben
Ausführung: Josephinenhütte, Schreiberhau, Schlesien, um 1900
Lit.: Zelasko, Josephinenhütte, 2009, vgl. S. 83, Abb. 68 (für Form des Schafts u. Vergoldung der Facettenränder), u. S. 96, Abb. 99 (für Vergoldung der Facettenränder).
Limit 20.00 €
1801
Rare Felmer glass "wine goblet".
Fußbecher 50b
transparente, grüne Glasmasse
Abriß unten in der Mitte; hochgestochener Boden; „Doppelnuppe“ auf der linken Hälfte abgedreht1; Lippenrand verwärmt
Höhe: 11,1 cm; *:
Entwurf: Felmer-Glas, „Weinbecher“, Nr. 9487
Ausführung: wohl Regenhütte, Bayerischer Wald, 2. Hälfte 1890er Jahre
Lit.: Sellner, Gläserner Jugendstil aus Bayern, 1992, S. 114, Abb. 123 rechts.
Felmer, L., Nachtrag I zum Preis-Verzeichniss der Nachbildungen von Gläsern, Mainz, um 1894/95, Nr. 9487 (vgl.: Ricke, Antikes für Büffet und Kredenz. Die Nachbildungen römischer Gläser von Ludwig Felmer in Mainz, in Klein (Hrsg.), Römische Glaskunst und Wandmalerei, Mainz, 1999, S. 146, Abb. 2a und 2b).
Schaich, Reine Formsache, S. 322, Abb. 190 rechts (Abb. aus: Sellner, 1992) (vgl. auch S. 328, Kat.Nr. 505).
Hess/Husband, European Glass in The J. Paul Getty Museum, 1997, S. 43-45, Kat.Nr. 7 (dort der 1. Hälfte des 16. Jhs. zugeschrieben).
Anm.: 1 Scheint bei dem Exemplar ’Schaich, Kat.Nr. 505’ ebenso zu sein.
Limit 150.00 €
1802
2 jugs and 1 vase with handle. Ludwig Felmer Glas & Porcellanwaaren Handlung.
hellgrün, irisiert
Limit 20.00 €
1805
2 jugs of Felmer glass. Ludwig Felmer Glas & Porcellanwaaren Handlung.
Siehe separate Liste unter 111/Einlieferung Ellenberger
Limit 20.00 €
1809
Art Nouveau bowl "Creta Rusticana". Lötz.
Schale 283
transparente, grüne Glasmasse; Irisierung
leicht nach oben gewölbte Standfläsche mit ausgeschliffenem Abriß unten in der Mitte; optisch geblasenes Schalengefäß mit ausgestelltem Rand; Gefäßrand verwärm
Oberfläche - mit Ausnahme des ausgeschliffenen Abrisses – silbrigblau-violett-gelbgold irisiert
Höhe: 6,4 cm; *: 14,3 cm
Zustand: minimale Gebrauchsspuren im Fond
Entwurf: Dekor „Creta Rusticana“
Ausführung: Loetz Wwe., Klostermühle, Böhmen, um 1900
Lit.: Mergl et al., Lötz. BöhmischesGlas 1880 bis 1940, 2003, Abb. 31 (dekoridentisch) (vgl.auch S. 312, B 179).
Netzer, Glas der Moderne 1880-1930, S. 84/85, Nr. 21.
Limit 20.00 €
1810
Art Nouveau vase "Rusticana". Lötz.
Gedrungener Balusterkorpus mit vierfach auslappendem Mündungsrand; ausgekugelter Abriss
Limit 90.00 €
1812
4 different Art Nouveau vases.
In der Art / Umkreis der antikisierenden Felmer-Gläser
Limit 20.00 €
1813
3 Art Nouveau vases.
Vasengarnitur, 3-tlg. 223
transparente, farblose sowie violette (Unterfang) Glasmasse; Goldbemalung, flacher Stand;
im Querschnitt (a) gleichseitig dreieckiges Gefäß mit nach oben leicht gewölbt sich verjüngender Wandung bzw. (b) quadratisches Gefäß mit vertikaler Wandung;
auf jeder Seite eine aufgeschmolzen Noppe aus grün gefärbtem Aventuringlas,
Gefäßrand geschliffen u. poliert
Konvolut: 1 dreiseitiges Gefäß; 2 kleinere, vierseitige Gefäße
Höhe: 15,0 u. 8,8 cm; *:
Entwurf: Jean Beck, München
Ausführung: eine Hütte im Bayerischen Wald (wohl Bayerische Kristallglasfabrik, vorm. Steigerwald A.G.), um 1910-15
Limit 20.00 €
1814
Art Nouveau bowl.
Schale 216
opalisierende, rosa (Schale) u. dunkelgrüne (applizierte Noppen) Glasmasse; Goldbemalung,
auf der Wandung (auch auf dem flachen Gefäßboden) optisches Kratermuster,
Lippenrand geschliffen u. poliert
Höhe: 6,5 cm; *: 18,3 cm
Entwurf: Jean Beck, München
Ausführung: wohl Regenhütte, Bayerischer Wald, um 1911
Lit.: Kunst und Handwerk, München, 61 (1911) S. 317, Abb. 539, vorne (reproduziert in: Sellner, Gläserner Jugendstil aus Bayern, 1992, S. 190-191, Abb. 237, vorne rechts).
Limit 20.00 €
1821
Large Art Nouveau vase with bellflower decoration. Daum.
Orange, mit Glockenblumen
Limit 1,300.00 €
1822
Art Nouveau vase with floral decoration. Beckmann & Weis.
Enghalsvase mit umlaufend geätzten Wilden-Wein-Reben
Limit 150.00 €
1826
4 small Art Nouveau vases.
Paar schlanke Vierkantvasen
1 x Aventurin
1 x grünlich
Limit 150.00 €
1835
3 Art Nouveau vases and 1 bowl.
2x Glasfabrik Elisabeth, Schale = Pandora Glas Josef Knizek Ullersdorf Teplitz Antonienhütte, 1910
Limit 120.00 €
Categories