Automatische Armbanduhr "Glashütte Spezimatic" in Originalschatulle mit Medaille "Für 30-jährige Dienstzeit in den Organen des Ministeriums des Innern" der DDR. Marke GUB / VEB GLASHÜTTER UHRENBETRIEBE.
1970er Jahre.
Automatikwerk mit Ankergang und 26 Steinen, Stellkrone. Im Kurzzeittest funktionstüchtig, Revision empfohlen. Versilbertes Zifferblatt mit Stundenindizes, Zentralsekunde und Stabzeigern.
Messing, vergoldet. 4,4 x 3,6 cm, L ca. 24 cm. Gesamtgewicht 53 g.
Tombeauförmiges Gehäuse an schwarzem Lederband mit Dornschließe, Stahldruckboden mit Gravur. Dazu eine Medaille, 71 g, bezeichnet u.a. "Für den Schutz der Arbeiter- und Bauernmacht". Leichte Gebrauchsspuren.
In rotem Etui "Für 30-jährige Dienstzeit in den Organen des Ministeriums des Innern". Diese Uhren werden oft als "Stasi"-Uhren verkauft, obwohl zum Ministerium des Innern (MdI) die Volkspolizei und Kampfgruppen zählten. Ihm unterstanden u.a. auch die Feuerwehren, der Strafvollzug, das Pass- und Meldewesen sowie die Zulassung von Kraftfahrzeugen und die Ausgabe von Fahrerlaubnissen. Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS oder Stasi) war zwar ebenfalls für die innere Sicherheit zuständig, beinhaltete jedoch andere Organe (z.B. Inlands- und Auslandsgeheimdienst der DDR, Ermittlungsbehörde für „politische Straftaten“) als das MdI.
Provenienz : Aus einem Thüringer Privathaushalt.
Aufrufzeit 23. | Feb 2024 | voraussichtlich 20:29 Uhr (CET)