REPPOLD, Eberhard (1934 Effelder - 2013 ebd.)
Ausdrucksstarke Thomas Mann Plastik auf Stele
Bronze patiniert, Holzsockel, Holzstele. Deutschland. 1976. Unsigniert, Gravurplatte "Thomas Mann Ehrenbürger der Stadt Weimar Porträt 1976 von Eberhard Reppold, Weimar" an Sockel. H 62 / 171 cm. Plastik 28,4 kg.
Der Schriftsteller Thomas Mann wird in dieser bronzenen Porträtbüste mit stark modellierten, markanten Gesichtszügen und sehr lebendiger Oberflächenstruktur gezeigt. Patina minimal berieben.
Nach Angaben des Einlieferers existieren 3 Abgüsse dieser Bronze. Es ist überliefert, dass beim Besuch von Thomas Mann im Jahr 1949 in Weimar anlässlich seiner Ernennung zum Ehrenbürger Fotografien von Ernst Schäfer entstanden, auf deren Grundlage später die Plastik geschaffen wurde. Der Auftraggeber war der Kulturbund Nordhausen, der die Plastik für eine Schule vorgesehen hatte, die den Namen Thomas Mann trägt. Am 27. März 2000 besuchte Frido Mann Weimar und das Atelier von Reppold. Dort entstand eine Widmung in Frido Manns Buch "Brasa", von der eine Kopie vorliegt. Der Guss der Plastik erfolgte durch die Firma Lauchhammer.
Zur Büste gehört ein Heft zum 75. Geburtstag des Künstlers, Weimar 2009.
Zum Künstler: Eberhard Reppold war ein deutscher Bildhauer. Er studierte an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und war Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR. Reppold schuf vor allem Plastiken für den öffentlichen Raum in Thüringen, darunter die Bronzefigur „Kind mit Blume“ (1962) im egapark Erfurt. 1984 wurde er als Teil eines Kollektivs mit dem Orden Banner der Arbeit ausgezeichnet. Alle Lose mit einem Limit (Startpreis) von mind. 2.000€ werden mit der Art Loss Register Datenbank abgeglichen.
Provenienz : Aus dem Besitz der Familie.
Abholung erforderlich.
Aufrufzeit 26. | Feb. 2026 | voraussichtlich 17:33 Uhr (CET)