410
EOSANDER FREIHERR VON GÖTHE, Johann Friedrich Nilsson
"Durch Anweisung und Erfahrung Geübter Soldat"
"Welcher In einer Historischen Erzehlung die im verflossenen Jahrhundert vorgefallene Kriegs-Handlungen... gründlich anmercket ... Nebst einer kurzen Betrachtung des Soldaten-Standes von Herrn J. M. von Loen".
Zu finden bey Philipp Heinrich Hutter. Franckfurt am Mayn. 31 x 21 cm.
Vortitel, Titelblatt, (10), 250, 30, (4) Seiten mit 7 teils kolorierten Kupfertafeln (es fehlt die Belagerung von Montabaun), im etwas jüngeren Halbledereinband. -
Erst viele Jahre nach dem Tod des als Architekten bekannten Autors veröffentlichtes Werk. Kriegsgeschichte der Zeit von 1559 bis 1622. Die Tafeln zeigen verschiedene Städteansichten und Schlachtendarstellungen wie zum Beispiel von Pilsen, Bautzen, sowie der Schlacht am weißen Berg bei Prag. Laut dem Vorwort gab es nur eine Auflage von 200 Stück, ein geplanter 2. Band ist nie erschienen. Seiten am Rand geklebt, eng beschnitten, S. 73/74 und 117/118 fehlt. Alters- und Gebrauchsspuren.
Johann Friedrich Nilsson Eosander, seit 1713 Freiherr Göthe, genannt Eosander von Göthe (* ≈ 23. August 1669 in Stralsund; † 22. Mai 1728 in Dresden) war ein deutsch-schwedischer Baumeister des Barock und Offizier. Zu seinen Hauptwerken gehören die Erweiterung des Berliner Schlosses und des Charlottenburger Schlosses, der Bau von Schloss Monbijou und von Schloss Übigau sowie der Entwurf des Bernsteinzimmers.
Aufrufzeit 28. | Okt. 2026 | voraussichtlich 14:56 Uhr (CET)
Limit 280 €
• LIVE-Auktion beginnt in 26 Tagen
• Aufrufzeit: 28. | Okt 2026 | voraussichtlich 14:56 uhr
Einloggen
• Aufrufzeit: 28. | Okt 2026 | voraussichtlich 14:56 uhr

