Seltener Westerwälder Krug mit Figurenfries "Daniel in der Löwengrube".
Ende 17. Jh.
Graues, salzglasiertes Steinzeug mit Modeldekor und kobaltblauer Bemalung. H 20,5 cm.
Zylinderform mit reich profilierter Wandung und je 2 blauen Kehlen im oberen und unteren Bereich, mittig ein in 3 Feldern nebeneinander gestellter und bezeichneter Auflagendekor mit der biblischen Figur Daniel, stilisierten Löwen und Engeln, gegrateter Wulsthenkel mit eingerolltem unteren Ansatz. Später ergänzter, flacher Zinndeckel mit Perlrand und Zapfendrücker, monogrammiert "M.W.". Risse im Mündungsbereich und am Stand.
Das in dieser Auktion angebotene Westerwälder Steinzeug wurde von Albrecht von der Gabelentz (1873-1933), Kammerherr am herzoglichen Hof in Altenburg, gesammelt. 1912 wurde er zum Direktor des Lindenau Museums berufen. Nach Abdankung des Herzogs übernahm Albrecht von der Gabelentz 1918 ehrenamtlich zusätzlich die Leitung des Schlossmuseums. Die Sammlung wurde von seinem Sohn Georg (1906-1954) weitergeführt.
Provenienz : Aus Thüringer Adelsbesitz. Restitutionsgut mit Inventarnummer des Residenzschlosses Altenburg, vormals Sammlungsbestand der Familie von der Gabelentz auf Schloss Poschwitz.
Aufrufzeit 25. | Okt. 2024 | voraussichtlich 10:04 Uhr (CET)