1661
Kleine Jugendstil-Terrakotta-Büste "Coquille" No. 1. Wiener Manufaktur Friedrich Goldscheider | Update.
Reliefmarke GS 8 a, ca. 1895-1898. Modell-Nr. 891 a XXVII. Entwurf: Auguste LEDRU (1860-1902).
Heller Scherben, bronzefarbene Mattglasur in Brauntönen, farb- und goldstaffiert. H 38 cm.
Weibliche Büste einer nach links blickenden Orientalin mit einer Münzkette als Kopfschmuck und um den Hals, schlichtes Tuch unterhalb der entblösten Brust, auf Quadratsockel. Partiell leicht bestoßen und berieben.
Update 12.02.26: Korrektur: Die Zuschreibung zu Auguste Ledru ist falsch. Es handelt sich wohl nicht um eine Büste mit dem Titel "Coquille", sondern "Vasenträgerin" (Halbakt) laut Modellnummer 891. Wir danken Herrn Robert Dechant für den Hinweis..
Literatur : Dechant, Robert E./Goldscheider, Filip: Goldscheider - Firmengeschichte und Werkverzeichnis, Arnoldsche Art Publishers, Stuttgart 2007.
Provenienz : Museumsnachlass Peter Kaus.
Aufrufzeit - | voraussichtlich - Uhr (CET)
Limit 190 €
• LIVE-Auktion beginnt in -6 Tagen
• Aufrufzeit: 26. | Feb 2026 | voraussichtlich 15:22 uhr
• Aufrufzeit: 26. | Feb 2026 | voraussichtlich 15:22 uhr
Zuschlag 420,00 €
Verkauft
Einloggen

