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MERIAN, Caspar (1627 Schwalbach - 1686 Schloss Waltha). Ansicht des Fürstlichen Lustgartens von Schloss Hessen.
Seltene Darstellung der barocken Gartenanlage der Schlossanlage Hessen in Osterwieck, Sachsen-Anhalt, betitelt "Fürstlicher Lustgarten zu Hessen"; einzige Darstellung einer einzelnen Gartenanlage aus "Topographia Germaniae", 1642 - 1659
7 Teile für die Puppenstube, darunter 3x Rock & Graner.
Seltenes 3-Sitzer-Sofa, neobarocker Armlehnstuhl und runder Blumentisch mit geschweiften Beinen. Dazu Tischuhr mit Glassturz, Weihnachtsbäumchen und 2 Wandbilder
Lederbezogenes Schränkchen mit 6 Glasflaschen, innen Liste zur "Anwendung der Mittel". 11 x 7 x 3 cm. / 1-flammiger, reliefierter Leuchter im Barock-Stil. H 8,5 cm
Durchbrochen gefertigtes Gehäuse im opulenten Barock-Stil, bekrönende Frauenfigur mit einer kleinen Taube. Auf ovalem, schwarzem Holzsockel, mit Glassturz
Historistische Prunkpendulen-Garnitur mit 2 Girandolen.
Imposante Lyra-Uhr im Barock-Stil, mit kindlichen Satyrplastiken und aufwändigem floralen und faunalen Zierrat. 7-flammige Girandolen mit Flammenlöschern
Kleine neobarocke Bronze-Pendule auf Sockel.. JAPY FRÈRES.
Prunkvolles Rundbogengehäuse mit Vasenbekrönung im Barock-Stil, schauseitig ein Kupferrelief mit in Landschaft sitzender Dame. Auf flachem, stuckvergoldetem Holzsockel mit hellblauem Samtbezug
Vollplastische Figur des stehenden Engels im bewegten Kontrapost, der einen Pfahl mit Weinranke neben sich hält. Jünger ergänztes, marmoriertes Holz-Postament im Barock-Stil
Von geschnitztem Akanthus-Gesprenge gerahmter Schrein mit Sockel und leerer Kartusche in der Bekrönung. Hinter der alten Verglasung in der Nische montierte Madonna mit dem Jesuskind
Vollplastische Standfigur der gekrönten Maria im überaus reich gefalteten Mantel. In ihrer Linken trägt sie das nackte Jesuskind mit Lendentuch, das wiederum die Weltkugel hält, während seine Rechte im Redegestus erhoben ist
Auf der Weltkugel über der Schlange stehende Jungfrau Maria im faltenreichen Gewand. Gerahmt wird sie von einer Brüstung mit 4 Säulen und geweiften Bögen sowie flankierenden Relief-Engeln
Der Heilige in Rüstung mit Fahne und Strahlennimbus löscht mit einem Kübel das brennende Haus. Auf geschnitztem Originalsockel mit Voluten und leerer Kartusche
Auf eine Hauptansicht hin gearbeitete Figurengruppe mit vollplastisch gearbeitetem Pferd auf geschweifter Plinthe und (abnehmbarem) Reiter. Der hlg. Martin von Tours in antikisierender Rüstung teilt seinen faltenreichen Mantel mit dem Schwert und wendet sich dabei der Hauptschauseite zu
Außergewöhnlich großes und reich verziertes Barock-Schloss.
3-passiges Schloss mit ornamental gravierter und ausgeschnittener Grundplatte bei vorhandenem Stulp. Auf der Schlossdecke kupferne Aushaue mit getriebener und gravierter Blattranke. Drücker mit Eisenschnitt-Volute für die mittlere Falle, Nachriegel für die untere Falle und Hebel (Wächter oder Ablassriegel?) für die obere Falle sowie oktogonale Kapelle mit Knauf
Sammlungs-Schautafel mit Schlüsseln, Schlössern, Beschlägen und Teil eines Kettenhemdes.
Paar barocke Türbänder, 1 barockes Kastenschloss mit getriebener Messing-Schlossdecke und Wächter, 1 Truhenschloss (Zangenschloss), zahlreiche Schlüssel (Gotik bis 19. Jh., darunter 1 Klappschlüssel
Passiges Renaissance-Schloss mit gravierter Arabeske-Aushaue auf der Schlossdecke und Gravur auf der Kapelle usw.. Drücker für die hebende Falle in Kopfform, 2 schießende Schrägfallen sowie Nachtriegel. Intaktes Eingericht (2 Richtscheiben in Sternform). / Überbautes Türschloss mit Wächter; intaktes Eingericht mit Reifen und Richtscheiben
Truhenfömige Schatulle mit allseits aufgenieteten Verstärkungsbändern und tordiertem Tragegriff. Scheinschlüsselloch in der Front, verdecktes Schlüsselloch im Scharnierdeckel, im Boden verdecktes Bohrloch. Schlichte Schlossabdeckung im Deckel
Konische Bütte mit ausgestelltem Fuß, Wulst-Sicke und angenieteter Schütte sowie gebördelten Rändern. Auf dem Deckel mit Eichelknauf gepunzte Ranke in barocker Art
Zunftkanne mit Klauen-Kugel-Füßen sowie reicher Gravur: Von Löwen gehaltene Kartusche mit dem Innungszeichen sowie Meisternennung, 1x mit Ortsangabe Altona; auf dem Deckel Monogramm im Kranz mit gravierter Zahl "1752"
Großer Balusterleuchter in einem Stück gegossen. Kleiner Glockenleuchter im Fuß vollständig abgedreht sowie mit 2 Putzlöchern an der extra gegossenen Tülle. Kleiner Leuchter im Stil der Gotik aus Messingblech
Walzenkrug mit breitem Stand, Bandhenkel und zinnmontiertem Deckel mit Kugeldrücker. Schauseitig ein graviertes und goldstaffiertes Medaillon mit dem bekrönten Monogramm "FJH", umgeben von Sensen, Rechen, Heugabeln und Dreschflegeln, verso Kerb- und Linsenschliffdekor
Am Ansatz facettierte, in den massiven, facettierten Schaft übergehende Kuppa, Rundfuß, ausgekugelter Abriss. Auf der Kuppa eine gravierte Bordüre aus Stecknadelblumen
Kleiner Walzenkrug mit Bandhenkel sowie zinnmontiertem Stand und Scharnierdeckel. Schauseitig der bekrönte und von Zweigen flankierte Namenszug "A. E. Frohni(...)"
Walzenkrug mit Bandhenkel sowie zinnmontiertem Stand und Scharnierdeckel mit Eicheldrücker und Münze. Schauseitig die reich gravierte Darstellung eines bekrönten und von Rocaillen umgebenen Herzens mit der Bezeichnung "Lieb du mich / Wie ich dich" sowie zwei ligierten Monogrammen; mit Abriss
In sehr feiner Tüpfelmanier äußerst qualitätvoll mit kräftigen Farben gestaltete harmonische Komposition mit Jesus, Maria und Josef in hellen Licht. Im dekorativen Rahmen (1. Hälfte 19. Jh.) mit integriertem Aufsteller
Darstellung der Gleichnisse vom Feigenbaum und Fischnetz bzw. Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Wohl aus einer Serie mit Verknüpfungen zu den Jahreszeiten
Ovale Dose allseits, auch auf dem Boden sowie auf und im Scharnierdeckel bemalt. Z.B. ein Engel weist Hagar und Ismael die Quelle, Elieser und Rebekka usw
Ovale Tabatiere mit gewölbtem Scharnierdeckel. Allseits, auch auf dem Boden und dem Deckel Reliefornament mit Rocaillenkartuschen, darin gemalte Szenen; auf dem Boden und im Deckel Blumen
Köcherförmiger Korpus mit Scharnierdeckel, Druck-Knopf und sechs Reise-Utensilien. Umlaufend Blüten-, Rocaillen- und Muscheldekor. Ohne Punzen, Feingehalt mit Säure geprüft